Am Sonntag war es endlich soweit, das erste Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Gilching stand an.
Die Tabellensituation war denkbar knapp, Mering mit 14:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze und Gilching mit 12:2 Punkte direkt dahinter, alles deutet auf ein umkämpftes Spiel hin.
Bereits vor Anpfiff war klar, dass die Gastgeber verletzungsbedingt auf ihren Torhüter verzichten müssen, weswegen sich Emilian E., der eigentlich für das Tore werfen zuständig ist, bereit erklärte einzuspringen.
Obwohl man den Jungs die Anspannung beim Aufwärmen deutlich anmerkte, waren sie von Anfang an fokussiert und starteten gut in das Spiel.
In den ersten Minuten ging es Tor um Tor hin und her, bis die Gäste aus Gilching mit drei aufeinander folgenden Toren das Spiel zur 3:5 Führung drehten und eine starke Phase ihrerseits einläuteten.
Getragen von einer starken Abwehrleistung und schnellem Rückzugsverhalten schafften es die Meringer immer wieder den Spielstand zu egalisieren, woraufhin die Gäste beim Stand von 13:13 in der 19. Spielminute ihre erste Auszeit nahmen.
Bis zur Halbzeitpause musste man leider dem hohen Spieltempo (38 Tore in 25 Minuten!) ein wenig Tribut zollen und man scheiterte immer wieder an der eigenen Chancenverwertung, weswegen man mit 2 Tore Rückstand (18:20) in die verdiente Pause ging.
In der zweiten Hälfte erwischten die Meringer mit dem Anschlusstreffer zum 19:20 durch Felix M. direkt einen guten Start.
In der 31. Spielminute gelang es endlich die Partie durch 2 Tore von Sebastian L. zum 22:21 und 23:21 zu unseren Gunsten zu drehen.
Doch die Zuschauer kamen voll auf Ihre Kosten den der Tabellenzweite war keinesfalls besiegt. Beide Mannschaften wollten unbedingt 2 Punkte mit nach Hause nehmen und zeigten ein packendes Spiel auf Augenhöhe.
Es ging hin und her, zuerst konnten die Gäste wieder ausgleichen, dann mit 2 Toren in Führung gehen, woraufhin die Meringer den Spielstand wieder auf Pari setzten.
Beim Spielstand von 28:28 in der 41. Minute waren es dann die Gastgeber die den kühleren Kopf bewahrten, allem voran unser Interimstorhüter Emilian E..
Mit viel Kampfgeist und Einsatz erspielte man sich eine 3 Tore Führung in der 46. Minute zum 32:29, welche man bis kurz vor Schluss verteidigen konnte.
Zwar verkürzte der ebenbürtige Gegner noch zum 34:32 Endstand, doch die zwei wichtigen Punkte im Rennen um die Meisterschaft bleiben in Mering!
Fazit: Zwei schwer umkämpfte Punkte gegen einen Gegner auf Augenhöhe, was die tolle Mannschaftsleistung und -einstellung aus der ganzen bisherigen Saison widerspiegelt.
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die vielen Zuschauer für deren Unterstützung.