Am vergangenen Sonntag stand für die mB-Jugend das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Spielplan. Gegner war die SG Schwabing/1880, gegen die man im Hinspiel lediglich einen knappen 24:22 Sieg einfahren konnte. Im Rückspiel war man gewillt, dieses deutlicher zu gestalten.

Schon vor dem Aufwärmen appellierte das Trainergespann an den vollen 14-Mann starken Kader, dass man mit voller Konzentration und der richtigen Einstellung in das Spiel gegen den Tabellenletzten gehen muss, um das Spiel früher entscheiden zu können als in der Hinrunde. 

Die Spieler setzten genau das um und starteten mit einem 4:0 Lauf in das Spiel. Durch viel Bewegung im Angriff und gemeinsames Verschieben in der Abwehr stand es nach sieben gespielten Minuten verdientermaßen 8:3 für Mering. Doch dann schlichen sich immer wieder Fehler in das Angriffsspiel ein und in der Abwehr wurde nicht mehr als Verbund verschoben. So schafften es die Gegner beim Spielstand von 10:8 wieder auf zwei Tore heranzukommen. In der Folgezeit setzten die Meringer die Anweisungen der Trainer wieder zielführender um, wodurch der Vorsprung allmählich wieder anwuchs. Auch wenn man mit der offensiven Deckung der Gäste zunächst Probleme hatte, schaffte man es immer wieder, sich gute Torchancen durch geschickte Einläufe und dynamische Stoßbewegung, u.a. vom unserem gut aufgelegten Außen Thorben B. herauszuspielen und diese auch zu nutzen. An diesem Tag funktionierte das so wichtige und von den Trainern geforderte Tempospiel, wodurch man zu schnellen Torabschlüssen kam. So stand es nach 25 gespielten Minuten 17:12 für die Heimmannschaft.

In der Halbzeitpause wurde abermals an die nötige Aggressivität und Konsequenz in der Abwehr erinnert sowie taktische Vorgaben gegen die offensive Abwehr der Gäste durchgesprochen. Ebenfalls appellierte man nochmal an die nötige Ruhe im Aufbauspiel, denn man merkte den Jungs an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, was in den letzten Spielen oft dazu führte, dass man zu schnelle Abschlüsse suchte und die auftretende Hektik zu einfachen Ballverlusten führte.

Doch die Jungs starteten gut und die Zuschauer konnten auch in Halbzeit zwei eine hochmotivierte Mannschaft sehen, welche ihren Vorsprung auf sieben Tore in der 32. Minute ausbaute. Auch wenn das Spiel phasenweise erneut hektisch wurde, schafften es die Gegner nie, näher als auf fünf Tore heranzukommen. Dies lag auch daran, dass Thomas B. in der Abwehr als Vorgezogener das Aufbauspiel der Gäste gut unterbrach und seine Mitspieler hinter ihm gut verschoben. So hatte das Trainergespann die Möglichkeit, reichlich durchzuwechseln und damit allen 14 Spielern ausreichend Spielanteile zu geben. Am Ende konnte man einen ungefährdeten 30:22 Sieg einfahren und die nächsten zwei Punkte in Mering behalten. Die Mannschaft steht nun mit 9:9 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz in der ÜBOL.

Das nächste Spiel findet am 01.02.20 zu Hause gegen den TSV Wertingen statt. Die Jungs würden sich auch hier über lautstarke Unterstützung freuen.

 

Es spielten:

Gumm Felix (im Tor); Baratta Giovanni, Gumm Moritz, Bromberger Thomas (3), Bolenski Thorben (3), Schäffler Jonas (1), König Leopold (4), Rupprecht Samuel (7/2), Hofmann Rafael, Hohmuth Quentin, Fritsch Philipp (3), Rettinger Jonas (6), Weiß Philipp, Ostenrieder Dominik (3)