Die wB die sich dieses Jahr, wie die letzten Jahre, wieder aus Mädchen des BHC Königsbrunn und des SV Mering zusammensetzt, geht dieses Jahr in der Oberliga, ehemals Landesliga, auf Punktejagd. Nach einer erfolgreichen Quali, einem kurzen Ausflug nach Prag auf das hiesige internationale Handballturnier und einem langen Sommer mit vielen Beachturnieren, auf denen man sehr gute Spiele und Platzierungen erspielte, ging es in eine kurze Vorbereitung zur Hallensaison. Das Ziel war klar, man wollte zeigen wie viel Potential in der Mannschaft steckt und das man auch in einer Oberliga in der oberen Tabellenhälfte mitmischen möchte.
So ging es am 29.09.24 zum Saisonauftakt auswärts nach Krumbach zum TSV Niederraunau. In der Quali hatte man schon gegen eben diese Mannschaft knapp gewonnen und so wollte man hier gleich gut in die Saison starten.
Leider ging es gleich gar nicht gut los und man verpasste den Start ins Spiel komplett. Nachdem man zwischenzeitlich einem 3-Tore Rückstand hinterherlaufen musste, fing man sich in der 13. Minute endlich und konnte den Ausgleich zum 7:7 schaffen. Langsam, aber sicher zeigte sich, dass man eigentlich die bessere Mannschaft war und konnte sich so Tor für Tor absetzen. Durch ein besseres Ausnutzen der Torchancen und eine stabiler stehende Abwehr konnte man die Anzeigetafel kurz vor der Pause auf ein 14:10 stellen. Leider verpennt man wieder den Beginn der zweiten Halbzeit, sodass die grade mühsam herausgespielte Führung gleich wieder dahin war. Das Spiel plätscherte so dahin und keiner konnte sich klar absetzen. Acht Sekunden vor Schluss bekam Niederraunau noch einen etwas fragwürdigen 7-Meter zugesprochen, den unsere Torfrau Ainhoa jedoch zum Glück halten konnte. So ging das Spiel 23:23 aus und man kann einerseits froh sein über den Punkt, andererseits jedoch auch definitiv nicht zufrieden.
Eine Woche später durfte man dann zum ersten Heimspiel der Saison gegen den TSV Forstenried bitten. Forstenried ging hier als leichter Favorit ins Rennen und wird auch aktuell seiner Rolle gerecht, nachdem sie ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Die Mädels aus Königsbrunn und Mering wollten sich hier aber nicht leicht geschlagen geben und so war es bis kurz vor Schluss ein sehr ausgeglichenes Spiel. Mal konnte sich Forstenried etwas absetzen, dann kam man wieder ran und konnte selbst ab und zu in Führung gehen. Beide Mannschaften schafften es nie die Führung entscheidend auszubauen und sich etwas Luft zu verschaffen, sodass es bis in die letzten Sekunden ging. Leider fehlte der Heimmannschaft am Ende das letzte Quäntchen Glück, sodass Forstenried denkbar knapp das Spiel mit einem 33:34 für sich entscheiden konnte und die zwei Punkte so mit nach Hause nehmen konnte.
Als nächstes ging es zum TSV Ismaning 2 und alle wussten, dass man hier eine Topleistung abrufen werden müsse, um eine Chance zu haben. Leider musste man mit mehreren angeschlagenen Spielerinnen das Spiel antreten und so war die eh schon sehr dünn besetzte B-Jugend zusätzlich geschwächt. Zu allem übel musste man in Ismaning noch mit Harz spielen, was die Ausgangslage nicht verbesserte. So kam es wie es kommen musste und man konnte nicht lange auf Augenhöhe bleiben, bevor Ismaning Tor für Tor wegzog, so das am Ende eine deutliche 26:41 Niederlage auf der Anzeigetafel zu sehen war. Man war zwar mit diesem Ergebnis erstmal gut bedient, allerdings darf man es auch nicht zu hart sehen. Am Ende war nicht mehr drin gegen starke Ismaningerinnen. Grundsätzlich muss man auch klar sagen, dass Ismaning in den letzten Jahren eine hervorragende Jugendarbeit macht, sei es jetzt beim Beachen oder in der Halle. Dafür spricht auch, dass man die erste Mannschaft der wB aus Ismaning in der höchsten Spielklasse Deutschlands, der Jugendbundesliga mitmischt. Deshalb muss man hier definitiv nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern klar anerkennen, dass Ismaning es an diesem Tag einfach deutlich besser gemacht hat.
Als nächstes heißt es jetzt am kommenden Sonntag, den 10.11.2024 gegen den TSV Schwabmünchen 2, deren erste Mannschaft ebenfalls in der Jugendbundesliga spielt. Gespielt wird in Mering in der Eduard-Ettensberger-Halle, Anpfiff ist um 16:15 Uhr. Hier hofft man nun endlich auf den ersten Sieg, nachdem man sich in der Quali noch knapp geschlagen geben musste.
Es spielten gegen Niederraunau:
Herzog, Emilie – Stan, Ainhoa (beide TW)
Seiler, Amelie – Koppmann, Larissa – Blach, Samia (4) – Fetsch, Melissa (5/2) – Völckel, Lina – Bogendörfer, Victoria (2) – Eggert, Sophia (5) – Dornmair, Emma (7) – Paoli, Aurora
Es spielten gegen Forstenried:
Herzog, Emilie – Stan, Ainhoa (beide TW)
Seiler, Amelie (3) – Koppmann, Larissa (2) – Blach, Samia (2) – Fetsch, Melissa (9/3) – Völckel, Lina (4) – Bogendörfer, Victoria (3/1) – Eggert, Sophia (5) – Dornmair, Emma (4/2) – Paoli, Aurora (1) – Tölzer, Melina
Es spielten gegen Ismaning:
Herzog, Emilie – Stan, Ainhoa (beide TW)
Koppmann, Larissa (3) – Blach, Samia (2) – Fetsch, Melissa (6) – Bogendörfer, Victoria (2) – Eggert, Sophia (7) – Dornmair, Emma (5) – Paoli, Aurora (1) – Tölzer, Melina