wA mit gelungenem Saisonstart

Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel der wA-Jugend gegen den TSV Gilching an. In der Saison 2024/25 muss die Mannschaft in der ÜBOL antreten, da das Ziel Oberliga (ehemals Landesliga) leider knapp verpasst wurde. Die Mannschaft und das Trainerteam haben sich damit abgefunden und es wurde eine klare Marschroute für die neue Saison definiert. So wollte man gleich im ersten Saisonspiel zeigen, was in der Mannschaft steckt und so viel sei vorab gesagt: das ist erfolgreich geglückt.

Bereits beim Aufwärmen war die Mannschaft hoch motiviert und konzentriert. Das neue Abwehrsystem zeigte ihre Wirkung und so konnten die Spielerinnen aus Königsbrunn und Mering schnell mit 3:0 in Führung gehen. Die Abwehr stand sicher und die gegnerischen Spielerinnen konnten unter Druck gesetzt werden. Die Würfe, welche auf das Tor kamen, konnten durch die eigene Torhüterin oft pariert werden. Stück für Stück setzte sich die Heimmannschaft weiter ab, sodass in der 20. Minute bei einem Spielstand von 18:8 das gegnerische Trainerteam das erste Timeout legen musste. Kleine Anpassungen wurden der Mannschaft mitgegeben, welche diese anschließend gut umgesetzt hat. Auch die Wechsel brachten an diesem Tag keinen Bruch in das Spiel der Meringer und Könisgbrunner Mädels. Alle Spielerinnen fügten sich nahtlos in das Spiel ein und konnten ihren Teil zum erfolgreichen Spielverlauf beitragen. Durch schnelle Angriffsaktionen konnte man ein ums andere Mal schnell im gegnerischen Tor einnetzen, sodass zur Halbzeitpause eine verdiente 21:12 Führung auf der Anzeigetafel stand.

In der Halbzeitansprache wurde die Mannschaft einerseits für ihr Auftreten gelobt, andererseits wurde jedoch auch darauf hingewiesen, in der zweiten Halbzeit nicht zu fahrlässig zu agieren und die Gäste aus Gilching nicht herankommen zu lassen. Mit guter Laune und der richtigen Motivation kam die Mannschaft aus der Kabine und startete gleich mit einem schnellen Tor. In den folgenden neun Minuten kam ein kleiner Bruch in das eigene Spiel, sodass Gilching einen 5:8 Lauf hinlegen konnte und den Spielstand auf 27:20 verkürzte. Doch die Mädels ließen sich an diesem Tag erfreulicherweise nicht davon beeinflussen und spielten weiter ihr Spiel. So erhöhte man mit einem 6:0 Lauf schnell wieder auf eine 13-Tore Führung.

Im weiteren Spielverlauf führten Ballgewinne zu schnellen und einfachen Toren, welche sicher verwandelt wurden. Das Spiel nahm seinen Lauf und so konnte sich die Heimmannschaft nach und nach immer weiter absetzen und zum Schluss einen völlig verdienten und hohen 45:27 Sieg einfahren. Natürlich ist die Freude über den Heimsieg groß, doch positiv aufgefallen ist vor allem die Motivation der Mannschaft, dass die neuen Abläufe funktioniert haben und dass sich jede Spielerin getraut hat zu werfen und somit jede Position torgefährlich war.

Der mehr als geglückte Saisonstart ist für die Mannschaft und die Trainer ein erstes Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Es gilt weiterhin darauf aufzubauen und auch die weiteren Saisonspiele mit der gleichen Einstellung anzugehen, um das Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Mannschaft hat ein kleines Ausrufezeichen gesetzt, darf sich jedoch nicht darauf ausruhen, sondern muss nun in der langen vierwöchigen Spielpause die Konzentration hochhalten und in den anderen Spielen erneut ihre Leistung abrufen.

Das nächste Spiel findet am 20.10.2024 um 16 Uhr in Mering in der Eduard-Ettensberger-Halle gegen den SC Vöhringen statt. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung.

 

Es spielten:

Drexler, M. (im Tor); Gschwind, A. (7), Eggert, I. (10/2), Grünwald, K., Egger, S. (4), Laubender, N. (1), Striegel, L., Dornmair, E. (7/2), Striegel, M. (4), Schlegel, A. (2), Fuchs, S. (1), Merane, E. (1), Fröde, P. (5/1), Fischer, V. (3)